top of page
StrongerBrands
Marketing-System
Basic
Kostenlose Vorlagen für mehr Sichtbarkeit – mit wenig Zeit, aber der richtigen Struktur
Für wen?
✔ Für kleine Beratungsunternehmen, die zeigen möchten, was sie gut können – ohne viel Zeit in Marketing investieren zu müssen
Was es bringt:
✔ Ein durchdachter Grundstein für Sichtbarkeit und Positionierung – einfach, nachvollziehbar und anhand praktischer Beispiele Schritt für Schritt umsetzbar
1. Positionierung & Außenauftritt
✔ Ziel: Klar sagen können, wofür Sie stehen – und für wen.
Kundengruppen-Matrix: Für wen ist Ihre Beratung wirklich relevant?
Wofür diese Matrix hilfreich ist:
-
Macht sichtbar, für wen das eigene Angebot wirklich relevant ist
-
Hilft dabei, sich gezielter auf potenzielle Kund:innen auszurichten – statt zu breit zu kommunizieren
-
Baut auf klaren, nachvollziehbaren Kriterien auf
-
Unterstützt dabei, Marketing und Akquise wirksamer zu gestalten
Was wir tun und für wen: So bringen Sie es auf den Punkt
Wofür diese Vorlage hilfreich ist:
-
Schafft in 20 Minuten ein strukturiertes Bild Ihrer Ausrichtung
-
Trennt Angebotsbeschreibung vom tatsächlichen Nutzen aus Kundensicht
-
Hilft dabei, auf den Punkt zu bringen, was Ihr Beratungsangebot besonders macht
Alleinstellungsmerkmal-Vorlage: So entwickeln Sie ein starkes Alleinstellungsmerkmal
Wofür diese Vorlage hilfreich ist:
-
Zeigt auf, was das eigene Beratungsunternehmen konkret von anderen unterscheidet
-
Hilft dabei, ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal aus Kundensicht zu formulieren
-
Unterstützt dabei, klar zu beantworten, warum sich Kundinnen und Kunden für Ihr Unternehmen entscheiden sollten
Der erste Eindruck zählt: So schaffen Sie ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild
Wofür diese Checkliste hilfreich ist:
-
Unterstützt dabei, den eigenen Auftritt professionell und einheitlich zu gestalten
-
Hilft, gezielt Schwachstellen in Website, Präsentationen oder Social Media zu erkennen
-
Gibt konkrete Impulse, um den Gesamteindruck Schritt für Schritt zu verbessern
2. Kommunikation & LinkedIn
✔ Ziel: Sichtbar werden – klar, verständlich und wieder-erkennbar.
Ein Satz, der im Gedächtnis bleibt: Wie Sie in einem Satz verständlich machen, was Sie tun
Wofür diese Vorlage hilfreich ist:
-
Hilft dabei, komplexe Angebote verständlich und greifbar zu formulieren
-
Gibt praxiserprobte Satzstrukturen an die Hand, um Wirkung statt Tätigkeiten zu kommunizieren
Was posten? - Drei LinkedIn-Formate mit Beispielen
Wofür diese Vorlage hilfreich ist:
-
Gibt Orientierung, welche Inhalte auf LinkedIn sichtbar machen, was Sie tun – und für wen
-
Hilft potenziellen Kund:innen, schneller zu erkennen, ob Ihre Erfahrung für ihre Situation relevant ist
bottom of page